Collagen

aus Reise-Sammelstücken

Collagen - von Kalifornien bis Namibia

Mein künstlerisches Schaffen ist inspiriert von Fundstücken aus Reisen in verschiedenste Länder. Ich kann also gleich zwei Hobbys miteinander vereinen. Ich sammle schöne Dinge hauptsächlich bei Wohnmobilreisen durch Europa, es sind aber auch einige Fundstücke aus fernen Ländern darunter. So finden sich in meinen Bildern die Hülsenfrüchte des namibischen Kameldornbaums neben schwedischen Rentierflechten oder Treibholz aus Korsika.

Kalifonische Sanddollarskelette bekommen einen besonderen Rahmen genauso wie französische Muscheln. Italienisches Vulkangestein oder englischer Schiefer sind Gestaltungselemente meiner Bilder. Auch den „Abfall“ eines Motorsägenschnitzers habe ich schon verarbeitet. 

Zusätzlich erfahren einfache Dekorationsutensilien wie Glitzer, Sand und Filz oder Ausschussware, wie Spiegel mit meinen Werken eine Veredelung. Die Haupttechnik meiner Werke sind somit Collagen. Daher entstehen aus meinen Bildern eindeutige Unikate, deren Handarbeit unverkennbar ist. Der 3D-Effekt hebt einzelne Elemente besonders hervor.  

Mischtechnik

Ich kombiniere in meinen Bildern nicht nur Natur- und Dekorationsmaterialien zu Collagen, auch bei der Wahl der Farben ist alles willkommen. Die Basis sind Acrylfarben, für die Fixierung von Fundstücken ist Strukturpaste sehr geeignet. Wenn die Struktur farbig sein soll, mische ich gerne Quarzsand in die Acrylfarben. Ich kombiniere aber auch mal eine übrig gebliebene Wandfarbe, Cremefarben oder Steinpasten in meinen Bildern. Kohlestifte, Kreiden, Beize, Kaffee oder einfach Farbpigmente sind willkommene Ergänzungen.

Acrylmalerei

Manche Bilder sind reine Acrylbilder. Bei der Wahl der „Werkzeuge“ bin ich ebenfalls kreativ. Neben Pinseln kommen Spachtel, Rollen, Schwämme oder Lappen zum Einsatz.

Acrylmalerei

Manche Bilder sind auch reine Acrylbilder. Bei der Wahl der „Werkzeuge“ bin ich ebenfalls kreativ. Neben Pinseln kommen Spachtel, Rollen, Schwämme oder Lappen zum Einsatz.

Von Gegenständlich bis Abstrakt

…ist alles dabei. Hin und wieder benötigten gefundene Naturmaterialien ein „realistisches zu Hause“, manchmal ist einfach ein Bild im Kopf das eine moderne Umsetzung sucht. Bisweilen benötigen die Farben einfach ihre Freiheit. Die nächsten Ideen sind meistens schon lange im Kopf, bis ich Zeit zur Umsetzung finde.

Qualität

Alle meine Bilder sind handgefertigte Unikate. Verarbeitete Naturmaterialien werden vorab gereinigt und desinfiziert. Ich verwende qualitativ hochwertige Farben, z.B. von Artina oder Schmincke. Als Abschluss erhalten alle Bilder eine Fixierung. 

Sammel- und Bildungsreisen

Lake Asnen - Schweden

Sossusvlei - Namibia

Pyrenäen - Frankreich

Spitzkoppe, Namibia

Toskana, Italien

Highlands - Schottland

Florenz - Italien

Korsika

Sardinien

Frankreich, Atlantikküste

Copyright

Inhalt und Webdesign: SUSANNE ABL

Powered by WORDPRESS

Connect